Brazilian Zouk ist der Oberbegriff der Weiterentwicklung vom Lambada und besteht aus 3 Linien/Richtungen;

1) Traditional Brazilian Zouk (aus Rio de Janeiro)

2) LambaZouk (aus Porto Seguro)

3) Modern Zouk (hier werden alle anderen Stilrichtungen zusammengefasst)

   -NeoZouk (aus Rio de Janeiro)

   -FlowZouk (aus Rio de Janeiro)

   -SoulZouk (aus Rio de Janeiro)

   -R'n'B-Zouk (aus Sao Paulo)

   ...etc, etc, etc... 

 

In der Tanzschule KriZouk werden alle Richtungen getanzt und unterrichtet, da es wichtig ist, dass die Schüler das nötige Repertoir und die Technik haben, um auf die verschiedenen Musikrichtungen tanzen zu können.

In der Praxis tanzt man nicht nur eine Richtung, sondern es werden je nach Musik, Tanzpartner und Erfahrung Elemente aus verschiedenen Linien kombiniert.

Kursaufbau bei KriZouk siehe unter den Kursausschreibungen

 

Wie im Abschnitt 'Geschichte von Brazilian Zouk' beschrieben, wurde Lambada in Rio de Janeiro von Adilio & Renata an der Schule von Jaime Arôxa entwickelt und die erste Zouk-Tanzstunde gegeben. Namhafte Tänzer haben bei ihnen diesen neuen Tanz entdeckt und ihre ersten Schritte gelernt.

Die Musik wird mit verschiedenen grossen, langsamen, fliessenden und schnellen, akzentuierten Bewegungen interpretiert, welche aus dem Jazz und Contemporary übernommen wurden. Zouk kann also sehr romantisch und dramatisch, aber auch verspielt und kreativ sein.

Manche nennen 'Traditional Zouk' auch 'Rio Zouk Style', was aber der heutigen Zeit nicht mehr entspricht und zu Verwirrungen führen kann. Diese Linie wurde zwar in den 90er Jahren in Rio de Janeiro entwickelt, aber heute ist die Tanzszene stark von neuen Stilen geprägt (hauptsächlich FlowZouk).

{fshare id=26} 

Alex de Carvalho & Mathilde

 

William & Paloma

 

Kamacho & Larissa

    

Renata Peçanha & Jorge Peres

 

Leonardo & Becky Neves

 

Adilio Porto & Krisztina

 

LambaZouk (oder auch 'Porto Seguro Style') ist dem Lambada am nächsten. Im Gegensatz zum 'Traditional Zouk' werden die Bewegungen meist alle im gleichen Tempo getanzt, wobei starke Akzente und die Kopfrollen der Frau charakteristisch sind. Die Musik ist oft sehr schnell (muss aber nicht sein), die Bewegungsabläufe viel definierter als im 'Traditional Zouk'.

Es wird auf 1, 2, 3 - 5, 6, 7 gezählt und unterrichtet, um die Kopf- und Schrittabläufe einfacher zu koordinieren. Dabei werden die Betonungen gewechselt, daher spricht man auch von 'on 1' oder 'on 3', je nachdem, ob die Betonung zur Musik der Schritt Nummer 1 oder 3 (oder andere) getanzt wird. Dabei wird die Betonung innerhalb eines Liedes auch gewechselt.

Chigote, Boneca, sehr viele multiple Turns und akzentuierte, sehr tiefe Cambrés der Frau sind sehr typische Elemente im LambaZouk.

{fshare id=27} 

Gilson Damasco & Natasha Terekhina

 

Pablo & Letizia

 

Leo & Rominita

 

 

 

 

Brazilian Zouk entwickelt sich laufend weiter; Bewegungsabläufe verändern sich mit der Zeit, kreative Ideen werden eingebracht und neue Techniken entstehen. Auch die Musik wird von diesen Veränderungen in der Szene geprägt und beeinflusst umgekehrt auch wieder die Entwicklung des Tanzes. Zahlreiche Tänzer haben ihre eigenen Stile kreiert und einige haben diesen Stilen sogar Namen gegeben und sie verbreitet.

Da es heute so viele Stile gibt, fasst man diese in eine Linie zusammen, quasi als dritte Linie, die sich doch von LambaZouk und Traditional Zouk unterscheidet. Der Name ist noch unklar, aber man ist sich einig, dass es für die vielen Richtungen einen Überbegriff geben sollte. Einige möchten dieser Linie den Namen 'NeoZouk' geben, andere sagen, man soll sie einfach 'Modern Zouk' nennen.

{fshare id=28} 

Black-Zouk (Sao Paulo in tha house at Zurich Zouk Congress)

Dadinho & Eglantine

 

NeoZouk (von Mafie Zouker, aus Rio de Janeiro)

Mafie Zouker & Anna

 

FlowZouk (von Arkkanjo, aus Rio de Janeiro)

Arkkanjo & Diana Werneck

  

R'n'B-Zouk (erstmals von Renato Veronezi, Sao Paulo)

Renato Veronezi & Babi Pacheco

 

Dadinho & Nathalia Moura